Es ist so weit! In Viöl haben Anfang August 2017 die Tiefbauarbeiten für den Ausbau des Glasfasernetzes begonnen.

„Ein lang gehegter Wunsch geht endlich in Erfüllung. Es hat sich gelohnt, darum zu kämpfen“, betont Bürgermeister Heinrich Jensen beim Spatenstich. Damit beginnt, nach langem und zähem Ringen um die erforderliche Anschlussquote von 68% aller Haushalte, eine weitere Erfolgsstory im Ausbaugebiet der BBNG. „Ich habe nie daran gezweifelt, dass wir den Anschluss an das Glasfasernetz werden umsetzen können. Schließlich haben es ganz viele Unternehmen in unserer Gemeinde erkannt, wie wichtig für sie der zukunftsweisende Anschluss ist“, so Jensen, „Die moderne Technik ist von enormer Bedeutung für uns als Zentralort. Wir sind Schulstandort, haben eine Kindertagesstätte, bieten eine ärztliche Versorgung, Dienstleister und Geschäfte. Viele junge Menschen ziehen hierher. Für sie gäbe es ohne Glasfaser keine Zukunft. Davon bin ich überzeugt.“

„Wir freuen uns, dass wir in Viöl mit den Arbeiten beginnen können. Wir danken den vielen Viöler Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung. Sie sind eigenständig von Haustür zu Haustür gegangen und haben für das Projekt geworben. Wir können nunmehr über 600 Haushalte in der Gemeinde mit einem Glasfaseranschluss versorgen“, berichtet BBNG-Geschäftsführerin Ute Gabriel-Boucsein. „Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Tiefbauarbeiten in Viöl bis zu den Weihnachtstagen beendet sein“, ergänzt Kai Hansen, Bauleiter bei der BBNG.

X