Anschluss in einem Neubaugebiet
Auf der Seite Übersicht Neubaugebiete finden Sie unsere aktuell geplanten Neubaugebiete.
Und so sind die Abläufe:
1.
Sie haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet erworben und möchten einen Glasfaseranschluss haben. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
2.
Wir fragen einige wichtige Informationen wie die Anzahl der geplanten Wohneinheiten und den Bauzeitenplan ab, um Ihnen die passenden Vertragsunterlagen zusenden zu können. Wenn Sie schon Kunde bei der TNG sind, können Sie Ihren Vertrag natürlich gerne mitnehmen. Dann benötigen wir nur den ausgefüllten Grundstücknutzungsvertrag und das Umzugsformular von Ihnen.
3.
Wenn Sie noch kein Kunde der TNG sind, finden Sie die Vertragsunterlagen hier.
4.
Wenn Sie sich entschieden haben, Ihren Glasfaseranschluss bei der BBNG in Auftrag zu geben, dann senden Sie den Grundstücknutzungsvertrag und auch den Vertrag für Ihren flott-Tarif der TNG an uns, wir leiten dann alles in die Wege.
5.
Von der TNG erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und eine Vertragszusammenfassung. Die Vertragszusammenfassung müssen Sie schriftlich bestätigen und an die TNG senden. Sonst kommt der Vertrag mit der TNG nicht zu Stande. Von uns erhalten Sie eine unterschriebene Kopie des Grundstücksnutzungsvertrags und die Rechnung zu dem Anschluss.
6.
Sie lassen zusammen mit den anderen Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser etc. ein Leerrohr für die Glasfaser verlegen. An der Grundstücksgrenze ist an einem Pfahl unser orangefarbenes 7mm-Röhrchen aufgewickelt. Dieses schieben Sie durch das Leerrohr bis durch die Mehrsparteneinführung ins Haus. Dann informieren Sie uns, dass alles vorbereitet ist.
7.
Ein Mitarbeiter der BBNG trifft sich mit Ihnen vor Ort und erstellt ein Begehungsprotokoll zum Leitungsverlauf und der Festlegung des Anschlussortes im Gebäude mit Ihnen. Dieses dient zur Dokumentation und als Hilfe im Störungsfall.
8.
Sie bekommen einen Anruf von dem Fasermonteur. Dieser vereinbart einen Termin mit Ihnen zur Endmontage des Glasfaseranschlusses.
9.
Bitte stimmen Sie den Einzugstermin in Ihr neues Eigenheim frühzeitig mit uns ab, insbesondere wenn an Ihrem bisherigen Wohnort noch ein Vertrag bei einem anderen Telefonanbieter vorhanden ist. Das ist wichtig, um einen reibungslosen Übergang sowie die Übernahme Ihrer Telefonnummern (auf Wunsch) zu gewährleisten.