„Wir möchten unser Glasfasernetz auch in Oldersbek bauen und parallel zur Nachbargemeinde Ostenfeld vermarkten“, bestätigt Ute Gabriel-Boucsein und ergänzt, „Damit sind wir zum ersten Mal in dieser Region im südlichen Nordfriesland aktiv.“ Vor kurzem informierte die Geschäftsführerin der BBNG die Vertreter der Gemeinde detailliert über das Bauvorhaben und beantwortete Fragen.

„Endlich an der Reihe“
„Da wir die BBNG mitgegründet haben, in Erwartung, dass der Breitbandausbau auch zu uns kommen würde, ist es erfreulich, dass wir endlich an der Reihe sind. Die Gemeindevertretung steht zu 100 Prozent hinter dem Ausbau, auch wenn wir das Dorf dabei einmal auf links drehen müssen“, freut sich Hans-Joachim Müller, Bürgermeister von Oldersbek.

Hausanschluss für pauschal 199 Euro
„Wir haben ein äußerst attraktives Gesamtpaket im Gepäck. Dank unserer Neuausrichtung und dem Wegfall der Bürgerbeteiligung kostet der Anschluss an unser Glasfasernetz pauschal nur noch einmalig 199 Euro pro Haushalt. Und auch unser Vertragspartner, die TNG Stadtnetz GmbH in Kiel, hat eines der besten Produktangebote Schleswig-Holsteins entwickelt“, berichtet Ute Gabriel-Boucsein. So können schon ab 24,95 Euro pro Monat, 500 Mbit/s und Telefon-Flatrates gebucht werden und für nur 9,95 Euro monatlich ist TNG-TV, das Fernsehprodukt der TNG, erhältlich.

68% Quote = 208 Haushalte
Damit die BBNG mit den Planungen für den Ausbau beginnen kann, gilt es zunächst, die erforderliche Anschlussquote von 68 % aller Haushalte zu erreichen. „Unseren Berechnungen zufolge, müssten sich 208 Haushalte in Oldersbek für den Anschluss aussprechen, das heißt, einen Grundstücksnutzungsvertrag mit der BBNG und einen Vertrag mit dem Provider TNG abschließen“, so Ute Gabriel-Boucsein.

Vermarktung bis zum 6. Juli
Nachdem bereits ein Bürgermeisterbrief an alle Haushalte verteilt wurde, findet am 8. Mai, um 19 Uhr, im Gemeindehaus eine Informationsveranstaltung für alle Einwohner statt. „Wir hoffen, dass wir die 68%-Hürde im Vermarktungszeitraum, der am 6. Juli 2018 endet, gestemmt bekommen. Ich wünsche mir sehr, dass die angebotenen Beratungstermine von allen genutzt werden“, betont Hans-Joachim Müller.
Einwohnerversammlung:

am Dienstag, dem 8. Mai, um 19:00 Uhr

im Gemeindehaus in Oldersbek, Schulstraße 11

X