Nun soll auch in St. Peter-Ording ein ganz neues Glasfasernetz bis ins Haus gebaut werden. Vor kurzem fanden daher in einem ersten Schritt Informationsveranstaltungen für die Besitzer von Ferien- oder Zweitwohnungen statt. Am 20.2.2019 folgt nun eine Infoveranstaltung im Dünen-Hus, die sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner von St. Peter-Ording richtet und natürlich an alle Unternehmen und Gastgeber. Eine weitere Veranstaltung ist für den 23.03.2019 angesetzt – ebenfalls im Dünen-Hus.

SPO: Die besondere Gemeinde
„In St. Peter-Ording läuft es etwas anders als in anderen Gemeinden. Erreichen müssen wir zum einen unsere 4.000 Einwohner und zum anderen rund 4.900 Zweitwohnungsbesitzer. Die Kommunikation mit Eigentümern von Ferienimmobilien ist erfahrungsgemäß komplizierter, da diese nicht dauerhaft vor Ort sind“, berichtet St. Peters hauptamtlicher Bürgermeister Rainer Balsmeier. Er gibt damit auch die Erläuterung für die anfängliche Zweiteilung der Vermarktung an die unterschiedlichen Interessengruppen.

Teilnahme an WEG-Versammlungen
Wir werden auf zahlreichen Wohnungseigentümerversammlungen vor Ort sein, um über die Glasfasertechnologie zu informieren, das Produktangebot zu erläutern und unseren Zeitplan darzustellen. Wir hoffen, die meisten Immobilienbesitzer so direkt ansprechen zu können.

Glasfaser: Selbstverständlich wie die Wasserversorgung
„In St. Peter zählen wir rund 3 Millionen touristische Übernachtungen jährlich. Zu den knapp 400.000 Übernachtungsgästen kommen 500.000 Tagesgäste. Diese Zahlen verdeutlichen, dass wir das schnelle und zukunftssichere Glasfasernetz dringend benötigen“, sagt Bürgermeister Rainer Balsmeiser, und ergänzt, „Ich bin mir sicher, dass wir bald über die Infrastruktur Glasfaser genauso wenig reden werden, wie über die Wasserversorgung, da sie unabdingbar eine gesetzte Größe sein wird.“

Dank Glasfaser sorgenfrei vermieten
Eine leistungsstarke Breitbandversorgung ist ein wichtiges Argument für die Vermarktung an Feriengäste. Mit einem Glasfaseranschluss wird den Urlaubern der Zugang zu blitzschnellem Internet gesichert, die jeweilige Unterkunft wird dauerhaft noch attraktiver. Laut einer aktuellen BITKOM-Studie erwarten heutzutage bereits 73 Prozent der Gäste im Urlaub einen WLAN-Zugang, und diese Entwicklung wird sich fortsetzen.

X