Der Startschuss zur Vermarktung des Glasfasernetzausbaus in Garding ist gefallen. Rund 300 Bürgerinnen und Bürger waren Mitte März zur Informationsveranstaltung in die Dreilandenhalle gekommen, um sich über den Breitbandausbau durch die BBNG und die von der TNG aus Kiel angebotenen Produkte zu informieren. Die Stuhlreihen waren fast bis auf den letzten Platz besetzt, so dass einige Gäste auf die Tribüne ausweichen mussten. Bürgermeisterin Andrea Kummerscheidt zeigt sich erfreut, ob der großen Resonanz, und ist sich sicher: „Das ist für mich das Signal, dass die Gardinger den Ausbau unterstützen wollen und nur darauf warten, dass es endlich losgeht.“

Gedeihende Stadt
Bereits seit einigen Jahren entwickelt sich Garding rasant und sehr massiv. Hier, im Herzen Eiderstedts, sind alle Einrichtungen der persönlichen Daseinsvorsorge vorhanden. „Es ist für viele sehr reizvoll, mitten auf Eiderstedt zu leben, und die gute Zinssituation tut das Übrige dazu, dass Garding boomt. Wir können uns vor Anfragen kaum retten. In den nächsten Jahren werden wir mehrere Neubaugebiete erschließen“, berichtet die Bürgermeisterin. Zu der zukunftsorientierten Ausrichtung zählt in der Stadt mit ihren rund 2.800 Einwohnern selbstverständlich der Glasfaserausbau, der heiß ersehnt wird, nicht nur von Privatleuten und Gewerbetreibenden, denn Garding ist auch Tourismusort. „Wir wollen die einmalige Chance nutzen, dass Garding flächendeckend bis in jedes Haus mit der modernen Glasfasertechnik ausgestattet wird. Diese Technologie ist die Zukunft!“, sagt Andrea Kummerscheidt.

Fristende: 1. Juli
Damit die BBNG mit den Ausbauplanungen für die neue Infrastruktur beginnen kann, ist erforderlich, dass bis zum 1. Juli 2019 eine Anschlussquote von 68 Prozent aller Haushalte erreicht wird. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie natürlich alle Unternehmen haben bis zu diesem Tag die Möglichkeit, einen Grundstücknutzungsvertrag mit der BBNG für den Hausanschluss und einen Vertrag über einen flott-Tarif der TNG zum Neukundenpreis zu schließen.

199 Euro Anschlusskosten
Andrea Kummerscheidt betont: „Ich bin optimistisch, dass wir die Ausbauquote schaffen werden. Dennoch hoffe ich, dass sich auch diejenigen für einen Anschluss entscheiden, für die ein Internetzugang heute noch nicht so dringlich ist, denn das kann morgen schon ganz anders aussehen. Außerdem ist nicht zu unterschätzen, dass der Immobilienwert durch den Glasfaseranschluss steigt, der nur jetzt für verhältnismäßig günstige 199 Euro zu bekommen ist.“

Persönliche Beratungstermine
Vom 4. April bis zum 29. Juni finden in der Dreilandenhalle Beratungstermine statt (siehe www.bbng.de). Vor Ort in Garding berät außerdem freundlicherweise Roland Schmidt, langjähriges Mitglied im Regionalforum der BBNG, in seiner Firma EiderTec Computerservice, Tatinger Str. 71, Telefon 04862-104813, (www.eidertec.de), die Interessenten im persönlichen Gespräch und schreibt mit ihnen Verträge. Er bietet darüber hinaus einen Installationsservice an. Auch im BBNG-Büro in St. Peter-Ording, Böhler Landstr. 153, Telefon 04863-478578, können individuell Termine vereinbart oder dort ein Fachberater nach Hause bestellt werden.

Foto: Gut besucht: Der Auftakt in der Dreilandenhalle. Foto: Raina Bossert

X