Auch in der Gemeinde Katharinenheerd auf Eiderstedt wird die BBNG ein Glasfasernetz bis in jedes Haus errichten. Wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an dem Bau der neuen Infrastruktur ist, zeigte sich seinerzeit nicht nur bei der sehr gut besuchten Einwohnerversammlung und den durchgehend gut frequentierten Beratungsterminen sondern ist gerade jetzt zu erleben: „Die Einwohner sind sehr engagiert. Es erreichen uns Anfragen aus Katharinenheerd, wann mit dem Baubeginn zu rechnen ist“, sagt Kai Hansen, Bauleiter der BBNG.

Lückenschluss zu Oldenswort
Da der Netzausbau insgesamt nur nach strukturierter Planung vonstattengehen kann, bedarf es einer engen Abstimmung mit allen Beteiligten. Kai Hansen hierzu: „Wir kommen mit dem Leitungsbau von Oldenswort nach Katharinenheerd. Hier sind aktuell zunächst noch rund 50 Kilometer Trasse zu bauen, um danach, wie vorgesehen, den Lückenschluss zwischen den beiden Gemeinden fertigzustellen.“ Für die Bürgerinnen und Bürger in Katharinenheerd bedeutet dies: Der Baustart ist für den Spätherbst geplant, immer in Abhängigkeit vom Wetter, denn ein zu nasser Baugrund erschwert die Arbeiten grundsätzlich und kann zu Verzögerungen führen.

Sonderkonditionen für Nachzügler
Schon innerhalb der Vermarktungsfrist haben sich über 80 Prozent aller Haushalte der 175 Einwohner zählenden Gemeinde für einen Glasfaseranschluss der BBNG und ein Produkt des Dienstleisters TNG entschieden. Nach wie vor können auch diejenigen, die es bislang versäumt haben, sich ihren Anschluss zu sichern, dabei sein. „Da wir unsere vorbereitenden Planungsarbeiten zwar begonnen haben, aber der Spatenstich noch nicht erfolgt ist, kostet der Anschluss bis zum Baustart 377 Euro. Nach dem Baubeginn erhöhen sich die Kosten für den Hausanschluss für jeden Nachzügler schrittweise, je nach Baufortschritt“, erklärt Sünje Knorr, Vertriebsmitarbeiterin der BBNG.

X