Der Vermarktungsauftakt in Oldenswort steht kurz bevor, nachdem in der letzten Woche die Einwohner in Mildstedt und Rantrum bei den Informationsveranstaltungen in ihren Gemeinden für volle Häuser und lebhafte Fragerunden gesorgt hatten. „Das zeigt einmal mehr, dass die Breitbandversorgung auch in Gemeinden, die einigermaßen versorgt sind, ein wichtiges Thema ist“, bestätigt Ute Gabriel-Boucsein, Geschäftsführerin der BBNG.

Sie führt aus, dass die digitale Schere in der Versorgung in den Gemeinden weit auseinander gehe. Seien die Haushalte in den Ortskernen derzeit noch ganz gut mit Bandbreite versorgt, sähe dies für Einwohner, die in den Randlagen wohnen würden, ganz anders aus. „Und der Bedarf an Bandbreite wächst rasend schnell. Heute schon um 50 Prozent jedes Jahr. Die herkömmlichen Kupferleitungen können diese Anforderungen in Kürze nicht mehr abdecken. Nur ein Glasfasernetz bis in jedes Haus ist für die Zukunft ausgelegt“, so Gabriel-Boucsein.

Auch um den Oldenswortern das Projekt Glasfaserausbau vorzustellen, ihnen die Gelegenheit zu geben ihre Fragen zu stellen und um den Vermarktungsbeginn in der Gemeinde einzuläuten, lädt Bürgermeister Frank-Michael Tranzer ein zur

Einwohnerversammlung

am Mittwoch, dem 12. September 2018, um 19:00 Uhr
in der Mehrzweckhalle Oldenswort, Königskampweg 1

die Vorstellung der BBNG und TNG erfolgt ab 19:30 Uhr!

Damit die hochmoderne Infrastruktur auch in Oldenswort gebaut werden kann, müssen sich 68 Prozent aller Haushalte für einen Vertrag über ein flott Produkt der TNG entscheiden und einen Vertrag zur Grundstücksnutzung mit der BBNG unterzeichnen. Die Vermarktung in dieser Gemeinde beginnt mit der Veranstaltung am 12. September und läuft bis zum 17. November 2018.

X