Pünktlich zum Start in den Frühling hat in Oldenswort der Ausbau des Glasfasernetzes der BBNG begonnen. Beim symbolischen Spatenstich zeigte sich Thomas Lünemann, 1. stellvertretender Bürgermeister, höchst zufrieden.

Der Weg ins digitale Zeitalter
„Wir sind sehr froh, dass wir die erforderliche Ausbauquote mit vereinten Kräften erreicht haben und uns somit direkt auf den Weg in das digitale Zeitalter begeben können. Die flächendeckende Versorgung mit der neuen Infrastruktur Breitband wird Oldenswort noch attraktiver machen“, erklärt er im Hinblick auf das ansonsten infrastrukturell bereits bestens aufgestellte „größte Dorf auf Eiderstedt“ mit seinen 1.300 Bürgerinnen und Bürgern. „Nunmehr können sich auch die in den Außenbereichen Ansässigen, die extrem unterversorgt sind, auf einen schnellen und zuverlässigen Glasfaseranschluss freuen. Dafür haben wir uns alle eingesetzt“, so Thomas Lünemann, der den so früh im Jahr erfolgten Baubeginn lobt.

Rund 650 Haushalte
„Wir schätzen, dass wir voraussichtlich ein Jahr Zeit für den Ausbau in Oldenswort benötigen werden, natürlich immer in Abhängigkeit von der Wettersituation, um die knapp 650 Haushalte anzuschließen“, berichtet Kai Hansen, Bauleiter der BBNG. So sei zwar derzeit kaum noch mit Bodenfrost zu rechnen, sind aber lang andauernde Regenfälle für jegliche Tiefbauarbeiten grundsätzlich ungünstig.

Erfahrener Partner
Vor Ort im Einsatz ist die Tiefbaufirma BMT – Bauen mit Tiefsinn GmbH aus Struckum. Oke Jensen, Vorarbeiter des vor fünf Jahren gegründeten Familienbetriebes, sagt: „Wir stehen für qualitativ hochwertige Arbeit, fachliche Kompetenz und Zuverlässigkeit und verfügen bereits über die erforderlichen Erfahrungen im Glasfaserausbau. Unser gesamtes Team freut sich auf die Arbeiten in Oldenswort.“

Sonderkonditionen noch bis Ende März
„Wer es bislang versäumt hat, die Verträge zu unterzeichnen, kann sich noch seinen Glasfaseranschluss sichern. Derzeitiger Stand ist, dass wir unsere Planungsarbeiten abgeschlossen haben, daher kostet der Anschluss aktuell 377 Euro. Dieses Angebot für Nachzügler bieten wir nur bis zum 31. März 2019 an. Danach steigen die Kosten sukzessive, je nach Baufortschritt“, erläutert Sünje Knorr, Vertriebsmitarbeiterin der BBNG.

Foto: Startschuss in Oldenswort: Thomas Lünemann, 1. stellvertretender Bürgermeister, Sünje Knorr und Kai Hansen (BBNG) sowie Oke Jensen (Vorarbeiter BMT) (v. l.). Foto: Raina Bossert

X