Moin Ingo, weißt Du noch, wann und wie Du die Bürgerbreitbandnetzgesellschaft (BBNG) kennengelernt hast?

Ich wurde von der Stadt Husum angesprochen, ob ich nicht im Regionalbeirat der BBNG mitarbeiten möchte. Ich hatte mich schon vorher für das Thema interessiert und schon Unterschriften für das schnelle Internet gesammelt.

Was war Deine persönliche Motivation Dich für die BBNG zu engagieren?

Ich möchte gerne dass das schnelle Internet in Form des Glasfasernetzes nach Schobüll und in unsere Region kommt.

Wie nutzt Du und Deine Familie das Internet im Moment? Was macht Ihr gerne im Internet?

Ich nutze es für Homebanking oder Home-Entertainment, dort lade ich mir Filme aus der Mediathek – was leider manchmal nur sehr stockend geht oder gar nicht. Ich informiere mich ganz allgemein im Internet.

Gibt es etwas, dass Du gerne im Internet machen würdest, aber aufgrund der fehlenden Leistung nicht machen kannst? Worauf freust Du dich am meisten, wenn das schnelle Internet dann kommt?

Mehr Filme im Internet schauen oder Sport. Die Handball-WM 2017 wird zum Beispiel ausschließlich über das Internet übertragen, ich kann das leider nicht sehen, mit fehlt dazu ein schneller Internetzugang.

Wo wohnst Du?

Hattstedt

Wie gut ist Deine Heimatgemeinde momentan versorgt?

Es geht, man verspricht uns bis zu 25 MB, aber es kommt nicht immer an.

Hast Du eine Botschaft an Deine Nachbarn und Mitbürger?

Wir müssen jetzt für die Infrastruktur – also Glasfaservernetzung – sorgen, ob wir es momentan brauchen oder nicht. Wir haben da auch eine Verpflichtung gegenüber den nächsten Generationen und haben jetzt die Chance aus eigener Kraft die Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte zu schaffen. Dies Chance müssen wir unbedingt wahrnehmen.
Außerdem brauchen wir das schnelle Internet, um vorhandene und neue Arbeitsplätze schaffen können. Nur so ermöglichen wir den jungen Leuten, hier zu bleiben und nicht für einen Arbeitsplatz für immer weg zu ziehen.

X